1. Bundesliga    1. FSV Mainz 05
29.04.17, 17:26 Uhr 
 0. Seite verbessern
  • 100 % aller Informationen sind vorhanden
  • Bild ist vorhanden
  • Ansprechpartner bereits vorhanden ... Dich als Helfer eintragen
     - 1. FSV Mainz 05 -
    Coface Arena | 1. FSV Mainz 05
    Stadionname:  Coface Arena Spitzname:  Karnevalsverein gegründet:  16.03.1905
    Kapazität:  34.034 Trikotsponsor:  entega Mitglieder:  13.000
    Telefon:  06131 - 375500 Heimtrik.:  rot/weiß - rot Internet:  offiziell
    Telefax:  06131 - 3755033 Auswärtstrik.:  schwarz/weiß - schwarz email:  mail
    Vereinsadresse:  Dr.-Martin-Luther-King-Weg 20
    55122 Mainz
     
       Gliederung
    1.  Stadionbeschreibung
    2.  Zukünftige Pläne
    3.  Für Gäste
    4.  Anfahrt und Parken
    5.  Anreise mit dem Zug
    6.  Gastronomie
    7.  die größten Rivalen
    8.  Eintrittspreise
    9.  Stadionheft
    10.  Trainingsplätze
    11.  Zuschauerzahlen
    12.  nützliche Links
     
       Das nächste Heimspiel
     Am 11.09. um 17:30 Uhr

    1. FSV Mainz 05
    -
    1899 Hoffenheim
     
       Views
     25.538 (#72, #17 BL1 )
     
      Wir sind auf Facebook

    stadionsuche.de
    ... bei facebook




    www.facebook.com/
    stadionsuche.de
     
      Einkaufen bei Amazon ...



    Banner anklicken, online einkaufen - und mit dem Kauf uns unterstützen. Herzlichen Dank!

    Stadionsuche.de erhält für jeden Einkauf eine Provi- sion. Für euch entstehen neben dem normalen Kaufpreis keine zusätzlichen Kosten.
     
     Deine Hilfe ...
    Wir konnten dir helfen?

    Vielleicht willst du deine Tipps auch anderen Fans weitergeben... Wie?

    So kannst du helfen!
     1. Stadionbeschreibung bearbeiten | nach oben
    Eine neue Fußball-Arena im Westen von Mainz. Außergewöhnlich an der Architektur ist, dass alle Ecken des Stadions nicht mit Plätzen versehen sind. 20.000 Sitzplätze und 14.000 Stehplätze.
     2. Zukünftige Pläne bearbeiten | nach oben
    Das neue Stadion ist fertig.
     3. Für Gäste bearbeiten | nach oben
    Die Gästeblöcke I-H liegen auf der Entega Tribüne.Auf der Hintertortribüne erhalten die Gästefans in der Coface Arena einen angemessenen Platz, genau genommen 2.150 Steh- und 1.200 Sitzplätze. Nicht, versteckt auf den Plätzen mit der schlechtesten Sicht, wie in manch anderen Stadien, sondern eingebunden in das Stadionbild. Vis à Vis zu den Mainzer Fans, für eine bessere Kommunikation zwischen den verschiedenen Fangruppen während der Spiele.
     4. Anfahrt und Parken bearbeiten | nach oben
    Die Coface Arena erreicht man über die Saarstraße. Vom Hauptbahnhof fahren im 1-2 MInuten Takt Schuttle Busse bis zum Stadion. Gäste Busse werden über die Koblenzer Straße direkt bis an die Arena geleitet.

    An Spieltagen befinden sich Parkplätze direkt am Stadion nur für VIP Gäste und Personen mit Behindertenausweiß. Parkplätze befinden sich an der Messe (3,50 ?), von wo aus Schuttlebusse bis zum Stadion fahren, auf dem Uni Campus und am Bruchwegstadion.
     Lage des Stadions: Google Maps (inkl. Routenplaner)
     5. Anreise mit dem Zug bearbeiten | nach oben
    05-Fans können mit den Schuttlebussen bis zum Stadion fahren. Gästefans die mit Sonderzügen kommen werden am Ausgang mit Bussen abgeholt und direkt bis zum Block gefahren.
     6. Gastronomie bearbeiten | nach oben
    Im Stadion gibt es genügend Imbissstände, allerdings ist es im Moment noch sehr holprig da die Teams in den Imbisständen noch nicht eingespielt sind. Bier: 2,90 ? + 1 ? Pfand, Bratwurst: 2,90 ?. Außerdem gibt es noch Frikadellen, Hamburger, Pommes und einige Stände sind geteilt. In der einen Hälfte gibt es das normale Angebot in der anderen ist Ditsch untergebracht. Vor dem Stadion ist eine Fankneipe (mit Biergarten), die immer offen hat und an Spieltagen sehr gut besucht ist.
     7. die größten Rivalen bearbeiten | nach oben
    1.FC Kaiserslautern
    Eintracht Frankfurt
     8. Eintrittspreise bearbeiten | nach oben
    Sehr viele Kategorien vorhanden. Bitte für nähere Infos zu den Ticketpreisen die offizielle Seite des Vereins besuchen.

    Tickethotlinie: 06131 - 375500
     9. Stadionheft bearbeiten | nach oben
    Der "05-er" ist bei jedem Heimspiel erhältlich. Alte Ausgaben stehen auf der Homepage des Vereins zum Download bereit. Im Fanshop liegen alte Ausgaben auch umsonst aus (zumindest solange der Vorrat reicht). Der Preis des aktuellen Heftes beträgt 1 EUR. Das Design ändert sich in jeder Saison.
     10. Trainingsplätze bearbeiten | nach oben
    Den Trainingsplan gibt es auf der offiziellen Homepage des FSV Mainz 05.
     11. Zuschauerzahlen bearbeiten | nach oben
    Das Stadion am Bruchweg war in der Saison 2006/2007 eigentlich fast immer ausverkauft. So entsprach der Schnitt in der 1.Bundesliga auch genau der Zuschauerkapazität von 20.300. Nur Energie Cottbus hatte im Schnitt weniger Zuschauer bei den Heimspielen. Teilweise übernachteten Fans vor den Kartenverkaufsständen um bei einem Heimspiel live dabei sein zu können.

    In den ersten Spielen der Saison 2007/2008 kamen trotz Abstieg noch immer knapp 20.000 Zuschauer an den Bruchweg. Dieser Schnitt konnte die Saison über gehalten werden. Platz 5 in der Endabrechnung.

    Auch in der Saison 2008/2009 lag der Schnitt bei knapp 19.500 was Platz 5 in der Zuschauertabelle der 2. bedeutete. Der Aufstieg sollte den Schnitt in der Saison 2009/2010 noch toppen können.

    In der Saison 2009/2010 waren es immer über 20.000. Manchmal fehlen die letzten 500 bis ausverkauft. Aufgrund der Stadionkapazität ist nur der letzte Platz in der Zuschauertabelle drin. Das soll ich aber dank des neuen Stadions bald ändern.

    In dieser Saison 2010/2011 blieb es dabei: Über 99%ige Auslastung, knapp über 20.000 Zuschauer pro Spiel, dennoch Bundesliga-Schlusslicht bei den Zuschauern. Einzig die Spiele gegen Hannover 96 und VfL Wolfsburg waren nicht ausverkauft. In der neuen Saison, mit dem neuen Stadion werden sich die Zuschauerzahlen aber deutlich erhöhen.

    In der Saison 2011/2012 zwischen 33.000 und 34.000 Zuschauer - also fast immer ausverkauft.

    In der Saison 2012/2013 kamen bisher 30.300 Zuschauer im Schnitt.
     12. nützliche Links bearbeiten | nach oben
    Fan Projekt Mainz
    Ultras Mainz
    Mainz05 Foren
    FSV05

    Stadt Mainz
    Mainzer Verkehrsgesellschaft
     13. Mithilfe nach oben
    Es ist möglich, dass wir nicht die Fülle an Informationen selber recherchieren können. Wenn Sie jedoch Zeit & Lust haben können Sie [...hier...] Ihre fehlenden bzw. korrigierten Informationen für diesen Verein eintragen! Vielen Dank!