1. Bundesliga    FC Schalke 04
29.04.17, 17:28 Uhr 
 0. Seite verbessern
  • 100 % aller Informationen sind vorhanden
  • Bild ist vorhanden
  • Ansprechpartner bereits vorhanden ... Dich als Helfer eintragen
     - FC Schalke 04 -
    Veltins Arena | FC Schalke 04 | Gelsenkirchen
       5 Bilder   
    Stadionname:  Veltins Arena Spitzname:  Knappen, Königsblauen, S04 gegründet:  04.05.1904
    Kapazität:  61.673 Trikotsponsor:  Gazprom Mitglieder:  111.111
    Telefon:  0209 - 36180 Heimtrik.:  blau - blau Internet:  offiziell
    Telefax:  0209 - 3618109 Auswärtstrik.:  weiß - weiß email:  mail
    Vereinsadresse:  Ernst-Kuzorra-Weg 1
    45891 Gelsenkirchen
     
       Gliederung
    1.  Stadionbeschreibung
    2.  Zukünftige Pläne
    3.  Für Gäste
    4.  Anfahrt und Parken
    5.  Anreise mit dem Zug
    6.  Gastronomie
    7.  die größten Rivalen
    8.  Eintrittspreise
    9.  Stadionheft
    10.  Trainingsplätze
    11.  Zuschauerzahlen
    12.  nützliche Links
     
       Das nächste Heimspiel
     Am 09.09. um 20:30 Uhr

    FC Schalke 04
    -
    FC Bayern München
     
       Views
     42.407 (#22, #11 BL1 )
     
      Wir sind auf Facebook

    stadionsuche.de
    ... bei facebook




    www.facebook.com/
    stadionsuche.de
     
      Einkaufen bei Amazon ...



    Banner anklicken, online einkaufen - und mit dem Kauf uns unterstützen. Herzlichen Dank!

    Stadionsuche.de erhält für jeden Einkauf eine Provi- sion. Für euch entstehen neben dem normalen Kaufpreis keine zusätzlichen Kosten.
     
     Deine Hilfe ...
    Wir konnten dir helfen?

    Vielleicht willst du deine Tipps auch anderen Fans weitergeben... Wie?

    So kannst du helfen!
     1. Stadionbeschreibung bearbeiten | nach oben
    Die Veltins Arena ist eine Multifunktionsarena mit einer Doppelstocktribüne (Einweihung 13./14. August 2002). Charakteristisch ist das verschließbare Dach und der große Viodeowürfel. Neben Fussball finden hier noch Konzerte (dann Fassungsvermögen fast 79.000 Zuschauer, bei Fußballspielen 61.673), Opernausführungen, Biathlon, Eishockey oder auch Ausstellungen statt.

    Eine Besonderheit bei der Veltins Arena ist sicherlich, dass bei Bedarf das komplette Spielfeld aus dem Stadion gefahren werden kann. Neben dem Schutz bei Großveranstaltungen ist ein weiterer großer Vorteil die bessere Versorgung mit Licht und damit bessere Qualität des Grüns. Die Fantribüne ist die Nordkurve hinter dem Tor. Die Stimmung ist fantastisch und unvergleichbar. FACTS: Die Veltins-Arena besitzt die weltweit längste Bierpipeline. Außerdem wird in keinem Stadion der Welt mehr Bier ausgeschenkt.
     2. Zukünftige Pläne bearbeiten | nach oben
    Das Stadion wurde erst neu errichtet. Daher sind wesentliche Umbaupläne noch nicht erforderlich.
     3. Für Gäste bearbeiten | nach oben
    Gästefans stehen in der Ecke hinter Plexiglaswänden in den Blöcken V und W. Bei Benutzung der Gastronomie muss man sich mit einer Knappenkarte ausstatten (Mindestguthaben 5 EUR).
     4. Anfahrt und Parken bearbeiten | nach oben
    Die A2 aus Richtung Hannover-Oberhausen bis zur Ausfahrt Gelsenkirchen-Buer oder Herten fahren und ab dort den Schildern folgen.

    Parkplätze befinden sich direkt am Stadion, aber nach Spielende entstehen häufig Rückstaus und ein sehr hohes Verkehrsaufkommen, so dass die Anreise mit dem ÖPNV zu empfehlen ist.
     Lage des Stadions: Google Maps (inkl. Routenplaner)
     5. Anreise mit dem Zug bearbeiten | nach oben
    Straßenbahnlinie 302 bis Arena AufSchalke. Fahrplanauskunft auf der Seite des VRR.
     6. Gastronomie bearbeiten | nach oben
    Gastronomische Einrichtungen sind im und am Stadion reichlich vorhanden, wer aber den Pott mal richtig erleben will, sollte die Kurt-Schumacher-Straße Richtung Glückaufkampfbahn laufen und die dortigen Kneipen und Trinkhallen aufsuchen.

    ACHTUNG: Zum Zahlen im Stadion muss man sich erst eine Knappenkarte zulegen auf die man mindestens 5 EUR laden muss.
     7. die größten Rivalen bearbeiten | nach oben
    Borussia Dortmund
    Rot-Weiss Essen

    Daran hat sich eigentlich nichts geändert. Zwar sind die Bayern als sportlicher Rivale nicht unbedingt beliebt Auf Schalke, aber die größten Feinde sind der BvB und RWE. Bei letzterem gibt es insbesondere dann Scharmützel, wenn Schalkes Zweite auf RWE trifft. Herangetragene Feindschaften von anderen Szenen wie Hertha BSC oder Werder Bremen werden von Schalker Seite aus nicht mitgetragen. Gleiches gilt für die "kleinen Reviernachbarn" aus Duisburg und Bochum.
     8. Eintrittspreise bearbeiten | nach oben
    Sehr viele verschiedene Preiskategorien. Am besten die Ticketseite der offiziellen Homepage besuchen.

    Tickethotline: 01805 - 150810
     9. Stadionheft bearbeiten | nach oben
    Der "Schalker Kreisel" erscheint zu jeden Heimspiel und wird an die Mitglieder verschickt. Genauere Infos auf der offiziellen Seite.
     10. Trainingsplätze bearbeiten | nach oben
    Trainingsplatz direkt am Vereinsgelände (neben der Geschäftsstelle und dem S04 Shop). Den
    Trainingsplan findet man auf der offiziellen Seite. Training darf immer besucht werden.
     11. Zuschauerzahlen bearbeiten | nach oben
    Das Stadion mit seinen 61.524 Plätzen ist meist ausverkauft. Der Schnitt der Saison 2005/2006 lag bei 61.244 Zuschauern (43.035 Dauerkarten).

    In der Saison 2006/2007 hat sich an diesem Bild nicht viel geändert. Im Schnitt kamen 61.348 Zuschauer zu den Heimspielen der Knappen. Damit belegt man hinter Borussia Dortmund und Bayern München den dritten Platz in der Zuschauertabelle der 1. Bundesliga.

    Auch in der Saison 2007/2008 hat sich nicht viel verändert. Mit 61.274 Zuschauern im Schnitt liegt man hinter dem BVB und Bayern auf Platz 3 in der Zuschauertabelle der Bundesliga.

    In der Saison 2008/2009 war das Stadion weiter voll. Im Schnitt bislang knapp 61.400 Fans. Zweimal war das Stadion nicht ausverkauft. Nur die Bayern und der BVB bewegen mehr Zuschauer zu den Heimspielen. Meistens ist die Bude mit 61.673 Zuschauer ausverkauft.

    In der Saison 2009/2010 lag die Auslastung bei 99,6% was einem Schnitt von 61.439 entspricht. Nur die Bayern und der BvB hatten mehr Zuschauer im Schnitt bei den Heimspielen.

    Trotz einer eher schwachen Saison lag der Schnitt in der Saison 2010/2011 wieder bei 61.400 im Schnitt. Nur die Bayern aus München und der Meister aus Dortmund hatte mehr Zuschauer bei den Heimspielen. Die Auslastung lag wieder knapp bei 100%.

    Ab und zu fehlen mal ein paar hundert oder tausend (Augsburg) zu ausverkauft. Meistens ist die Bude aber voll.
     12. nützliche Links bearbeiten | nach oben
    Fanprojekt Schalke
    Fanclub 100 Prozent Blau-und Weiss
    Parkstadion Fotos
    Schalker für Sammler
    Stadt Gelsenkirchen
    Verkehrsverbund - Rhein - Ruhr
    Veltins Arena
    Ultras Gelsenkirchen
     13. Mithilfe nach oben
    Es ist möglich, dass wir nicht die Fülle an Informationen selber recherchieren können. Wenn Sie jedoch Zeit & Lust haben können Sie [...hier...] Ihre fehlenden bzw. korrigierten Informationen für diesen Verein eintragen! Vielen Dank!